„Creating Value“ im Mittelstand

, , , ,
„Creating Value“ im Mittelstand – Warum das Value Proposition Canvas auch für etablierte Firmen unerlässlich ist Wer sich schon einmal mit Innovationsmethoden beschäftigt hat, weiß, dass „Creating Value“ – also „Mehrwert…

Digitale Disruption

, , ,
Größte Bedrohung Disruption - Wie Mittelständler digitale Transformation vorantreiben können und dabei auch in der Zukunft relevant bleiben! Laut der Protiviti Global Risk Studie von 2020 sehen Geschäftsführer etablierter Unternehmen…
Customer Discovery

Customer Discovery für KMUs

, , ,
Nachhaltiger Wettbewerbsvorteil durch eine Entdeckungsreise der Kunden- und Marktbedürfnisse Startups werden von KMUs oft als Bedrohung wahrgenommen, weil sie agiler sind, von Anfang an digital aufgestellt und manchmal ganze Branchen disruptieren.…
Digital Leadership

Digital Leadership

, , ,
Digital Leadership: Ein Paradigmenwechsel ist notwendig Im Silicon Valley arbeiten viele der erfolgreichsten Teams nicht erst seit der Pandemie virtuell und räumlich getrennt. Digitale Kollaborationstools und neue Technologien, wie Virtual…

Das interne Ökosystem

, , ,
Wie das Zusammenspiel der Player im eigenen Unternehmen den Innovationsprozess beeinflusst Was hat der Innovationsprozess in einem Unternehmen mit dem Verdauungsprozess im menschlichen Körper zu tun? Und warum gibt es in beiden Bereichen…
Prototyping

Prototyping für den Mittelstand

, , ,
Prototyping für den Mittelstand – Wie auch KMUs diese Lean Startup Methode implementieren können   Die Teilnehmer unseres 8. InnovationCamps staunten nicht schlecht, als sie im Kick-Off Meeting feststellen mussten, dass…

„Sei ein Schwamm und kein Schwätzer“ – Interview mit Innovation Scout Annika Hoeltje

Das InnovationCamp BW Silicon Valley, welches Anfang 2018 vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg initiiert wurde, bietet mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, dem Spirit und den Methoden des innovativsten Standorts der Welt…

Industrie 4.0 - Silicon Valley Firmen revolutionieren die Produktion

,
Die Anziehungskraft des kalifornischen Silicon Valleys beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf seine bekannten B2C-Zugpferde wie Facebook und Google. Die nordkalifornische Region rund um die Metropole San Francisco lebt auch von der…

Warum das Silicon Valley kein Hype ist

, , , ,
Unsere Teilnehmerin Franziska Roell berichtet in einem Beitrag im Ulmer IHK Magazin über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während des InnoCamps BW im Mai 2018. Ins Silicon Valley reisen, seine Funktionsweise kennenlernen und Geschäftskontakte…

Baden-Württemberg baut eine Brücke ins Silicon Valley

, ,
Neue digitale Technologien und Geschäftsmodelle stellen nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für den deutschen Mittelstand existentielle Bedrohung sowie spannende Möglichkeiten dar. Diese Einsicht setzt sich auch in Deutschland…